Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kajak Junkie    52

Säli zäme

Ich war am Sonntag abend am zihlkanal und versuchte es mit einer grundmontage auf wels. Da ich kein boot oder sonstiges dabei hatte angelte ich mit einer normalen laufbleimontage mit u pose und köfi die ich in die fahrrinne hinaus warf. Ich hatte um ca. 21.30 einen biss und um 23.20 den zweiten. Leider konnte ich beide bisse nicht verwerten. Nun meine frage an die wels spezis: würde mich mal jemand mitnehmen damit ich ein paar tricks erlernen kann. Mein wissen habe ich mir bis jetzt nur aus dem inet angelesen praktische erfahrung habe ich leider keine geschweige denn einen wels live gesehen. Die grundausrüstung ist vorhanden und sollte eigentlich für fische bis 2m passen. (Rute 3m wg-400g mit 8000er penn sargus und 300m 40kg geflochten) Bevorzugte gewässer wären für mich der zihlkanal oder die aare bis kt. Grenze be-so. Noch schnell was zu meiner person ich bin 28 eher ruhig, umgänglich, naturverbunden und wetterfest. Würde mich freuen wenn das mal klappen würde.

lg simu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'037

hört sich gut an, wirst sicher bald erfolg haben.

leider gibt es im zihlkanal noch andere fischarten und fehlbisse gehören halt auch dazu.

 

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael    377

Wie sieht deine Montage genau aus?

Wie gross ist der Köderfisch?

Verwendest du eine Unterwasserpose?

Du kannst sonst noch zusätzlich einige Würmer an die Haken hängen, das sieht dann ungefähr so aus:

mont.thumb.jpg.72d2da98b3d1cc6bcb70681a1

bearbeitet von Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kajak Junkie    52

War eigentlich eine ganz normale laufblei montage. 200g birnenblei an einem sea boom perle wirbel und ca. 1m 1.2 vorfach mit 40g u pose und einer ca. 25-28cm rotfeder als köder. Der köfi wurde mit einem einzelhaken am kopf und einem drilling an der schwanzwurzel angeködert. Danke für den tip mit den würmer. Hätte das warscheindlich nicht so schnell zusammen versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    863

Die meisten Wallerfischer (eigentlich alle) benutzen lebend Köder. Dann fängst du deinen Waller. :P

  • Daumen runter 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'037

Der Zihlkanal ist auch nicht einfach, zu viele Fische, zu viele Menschen und zu viele Boote quasi jeden Tag etwas andere Strömung ;)

Wenn du dich auch mit kleineren Welse zu frieden gibst, Fische ab August mit Hühner Leber an einem Haken, wenn die Welse aktiv sind und das sind sie fast jede Nacht (aber nicht immer!) wirst du zu 100% was Fangen.

Auf tote Köfi fängt man auch Welse, sie müssen einfach ganz frisch sein, am besten gleich aus dem Zihlkanal gefischt. Welse fressen so wie so fast alles, alle Insekten, Würmer, Maden, Krebse, Fische... selbst die jungen Welse Jagen manchmal aktiv den klein Fischen hinterher.

 

 

 

bearbeitet von Dural
  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
varalicar    1

Gestern am Abend habe ich es das erste mal in dem Zihlkanal auf dem Wels versucht.

Vor der Dämmerung konnte ich ein paar Brassen fangen,und als es dunkel wurde began ich auf die Welse zu fischen.Leider konnte ich nur einen Welsbaby von  +\- 55 cm fangen,der soffort wieder schwimmen durfte.

Jetzt eine Frage an die Profis:D

da ich kein Paten für den Köfi fang habe sondern nur das Standartpatent,darf ich dan z.B die Rotauge als Köfi benutzen?Den die Rotauge ist ja kein Edelfisch und befischen darf man sie ja auch mit dem Standartpatent.Oder ist es aber so das wenn man den Köfi fang Patent nicht hat,das man dann auch nicht mit dem Köfi angeln darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stefan    247

Die Köderfischkarte bietet zusätzliche Methoden zum Köderfischfang (Flasche, Blatt, Kescher, ...). Wenn du Alet, Rotaugen, Elritzen und dergleichen fangen willst mit ganz normalen Methoden (z.B. Zapfen oder Setzmontage), dann brauchst du keine Köderfischkarte.

Die Köderfischkarte hat nichts damit zu tun, ob man mit Köderfisch fischen darf, sondern nur damit, wie man die Köderfische fangen darf. Wo es erlaubt ist, mit Köderfischen zu fischen, ist unabhängig davon, ob man die Köderfischkarte hat oder nur das normale Patent. Wenn man kein Patent hat und z.B. am Bielersee fischt, dann darf man jedoch gar keine Köderfische verwenden.

Das hat nichts mit "Profi sein" zu tun. Empfehle dir, das Fischereireglement besser zu studieren, damit du dir in Zukunft solche Fragen selbst beantworten kannst. Ich bin der Meinung, dass immer wenn man an ein Gewässer geht, man schon vorher weiss, was man darf oder nicht. Es gibt nichts schlimmeres für die Fische, als wenn man einen Fisch an der Angel hat und man nicht weiss, ob dieser grad Schonzeit hat oder wie gross er sein müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    863

Gestern war ich mit Dural am Zihlkanal. Tatsächlich könnten wir 2 Welse um die 50cm fangen. Ganz einfach auf Wurmbündel und Grundmontage wie beim Karpfen angeln. Haben mit Feederruten gefischt. Also nicht zu kompliziert Fischen wollen. Karpfen gabs leider keinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kajak Junkie    52

Petri zu den nachwuchswelsen. Da ich letzten samstag mit jänu am zihlkanal war und so einiges über die welsfischerei lehrnen konnte muss jetzt auch etwas mehr tackle her. Ich habe bis jetzt nur eine combo die für wels taugt. Nun möchte ich noch 2 combos zum abspannen mehr und wollte hier mal nachfragen ob jemand vieleicht noch etwas rumliegen hat dass er nicht mehr braucht. Muss kein highend tackle sein. 

Lg simu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'037

Im Zihlkanal Abspannen? Über die Boote hoffentlich ;)

Ich habe die üblichen Wels Montage im Zihlkanal längst aufgegeben. Wie oft habe ich da schon erlebt das Boote nur wenige Meter vom Ufer entfernt vorbei fahren, und ich habe auch schon 2-3x eine komplette Montage deswegen verloren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kajak Junkie    52

Der bootsverkehr im zihlkanal ist manchmal schon etwas fragwürdig. Letzten samstag  ist auch um ca 21.30 ein boot mit loker 40kmh durchgefahren... Wir haben die montagen mit einem stein abgesenkt damit wir keine probleme mit den booten bekommen. Haben so keine probleme bekommen. Nur ein anderer fischer hat eine unserer montagen von der anderen uferseite her geangelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'037

Ich habe auch schon eine Steinmontage wegen eines Bootes in Ufer nähe (!!!) verloren :( 

 

bearbeitet von Dural

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pro-esox    18

Interessanter Thread.

Das Waller-Angeln löst auch bei mir einen Reiz aus. Vielleicht werde ich mir dazu demnächst eine Wallercombo anschaffen:yum: 

Gibt es aktuelle News von Fängen im Zihlkanal auf Waller? Dieses Gewässer habe ich bis jetzt aus unerklärlichen gründen immer gemieden. (Irgendwie löst bei mir ein Gewässer beidem ich den Grund sehen kann, und dabei keine Fische erkennen kann irgendwie einen Abneigung aus:grin:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gelöscht    273

Bei diesem Wasserstand sieht man an vielen Orten bis auf Grund.

Apropo Grund, sehe keinen das man in einem Kanal abspannen müsste, mal rein Fangtechnisch gesehen oder  sogar dürfte. Da die Schiffahrt sicher Vorrang hat als Wasserstrasse.  Strassenverkehrs umd Schiffahrtsamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sedric    0

habes das welsangeln im zihlkanal auch mal ausprobiert und noch bei tageslicht um ca 19.30 den ersten wels gefangen. Schon im drill wurde mir klaar das es ein etwas grösserer wels ist, doch noch nicht der gewünschte endgegner daher die frage wo ich grosse welse fangen kann und zu welcher zeit. ist das an anderen gewässern auch so das sie noch am tag beissen? 

liebe grüsse und danke für rückmeldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×