Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
topgun

Rollen aus Asien

Empfohlene Beiträge

topgun    14
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu Rollen aus Japan, China oder Indonesien.:cool:

Wenn ich in diesen Ländern eine Rolle bestelle (gleiche Typenbezeichnung etc.), sind diese absolut Baugleich wie unsere Modelle? Oder hat es da andere Materialien eingebaut, also weniger Hochwertig?

Garantie gibt es ja auch auf solche Rollen oder? Shimano ist Shimano, richtig?

Es haben sicher schon einige Erfahrungen gemacht damit und wäre um Info dankbar.

Danke Euch sehr für Eure Info

Gruss
Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast

Hi Peter

Shimano ist leider nicht gleich Shimano,
Shimano hat ein neues Werk glaube ich in China und das alte in Japan (oder umgekehrt, weis es gerade nicht..)
da solls nur schon von der Herstellung und Maschinenpart etc. Welten sein...
Altertum trifft auf Neuzeit in etwa so...
des öftern hört man auch bezüglich von Rollen aus Malaysia und weis der Geier woher....

Das gleiche betrifft die Rollen von PENN, früher die Modelle welche aus Handarbeit "Made in USA" waren sind Top und schlichtweg genial,
die neuen aus Fernost, sind in der Verarbeitung um Längen nicht mehr so hochwertig und ja, man merkts dann teilweise einfach bei einzelnen Modellen... (Schnurverlegung beispielsweise ist teilweise kacke...)

Gruss

René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael    376
Bei Shimano sind die Rollen, wenn sie gleich heissen, baugleich. Es gibt in Asien viele Modelle, die es bei uns in Europa gar nicht gibt, deshalb muss man sie gezwungenermassen dort bestellen zum Beispiel die Twin Power 4000 PG.

Über die Garantie bei Shimano habe ich nur gutes gehört, gilt auch für in Asien gekaufte Produkte. Teilweise muss man die Produkte aber wieder nach Asien schicken.

Zuletzt habe ich gehört, dass derzeit 95% aller Rollen in Europa aus Malaysia kommen. Dort hat Shimano jetzt was aufgebaut und da werden die Rollen hauptsächlich hergestellt und zusammengebaut. Rollen aus Malaysia werden selbst nach Japan geliefert und stehen dort in den Regalen.

Hier mal ein Shop-Beispiel (Japan):
http://www.plat.co.jp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
topgun    14
Hi Ricci

Hier ist der Link:

http://www.tradett.com/products/u70241p593211/shimano-aero-technium-12000-xt-b-baitrunner.html

Laut Ihnen handelt es sich um Originale aber wie gesagt ich wollte zuerst Infos haben von Euch, bin mir da nicht so sicher...

Der Preisunterschied wäre enorm, was vielleicht auch durch den Zwischenhandel zu erklären wegfällt.

Was denkt Ihr?

Rene kennst Du die Rolle? Was denkst Du zum Angebot?

Danke Euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
Gerade bei Shimano merkt man den Unterschied, die Rollen aus Malaysia sind schlichtweg Schrott. Ich habe ein und die selbe Rolle von Shimano gehabt eine aus Japan und eine aus Malaysia. Während die Rolle aus Japan ohne wackeln und rucken das erste Jahr überstand fing die Rolle aus Malaysia schon ende der ersten Season an an der Kurbel zu wackeln die Federn des Bügels waren nicht mehr so gängig und auch ein leichtes Ruckeln im inneren der Rolle war deutlich zu spüren. Seid dem her achte ich sehr genau wo die Rollen her kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
@Peter...

Shimano's neue als Ersatz-Erneuerung der alten Big's...
eine tolle Rolle mit hohem Spulenhub, die gekapselten Rollenlager...
in den Händen, konnte ich leider noch keine halten, weis aber, dass das Teil richtig Kohle kostet....

Wenn man die alten Rollen mit dem hohen Hub anschaut resp. mal in den Händen gehalten hat, gefischt hat und davon überzeugt war, wird man bei dieser Rolle keinen Fehler machen wenn man die kauft.
Es sind einige Jahre vergangen seit dem ersten Modell, die Verarbeitung verbessert, Innenleben verbessert.
Peter, ich würde sagen ein durchaus wirklich gute Rolle...
Die Frage ist nur, willst Du soviel Geld ausgeben.... (die alten Modelle, werden einem quasi nachgeworfen aufgrund des neuen Modells.....)
Willst Du Karpfenfischen gehen in Kroatien?
Schau sonst mal hier...

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p3725_Shimano-Aero-Technium-12000-XT-B.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael    376
Zitat topgun:
Rene kennst Du die Rolle? Was denkst Du zum Angebot?

Das ist eine absolute Traum-Karpfenrolle, damit machst du nichts falsch und zum Preis ... der liegt normalerweise bei ca. 450 € ...

Alternativ gibts noch die Ultegra XTB - auch eine tolle Rolle. Die 14000er kriegst du schon für rund 140€ ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast

Do hat der Cheffe recht... eine Traumrolle...

hier noch Alternativen...schau auch mal nach diesen...

http://www.carpfishing.de/advanced_search_result.php?XTCsid=sulj2rjg4jom3atas2k81buvv6&keywords=Longcast

Bin gespannt, für was Du Dich entscheiden wirst....
und hoffentlich sehen wir dann die Teile auch mal am Wasser im Einsatz.... :cool::-O:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
topgun    14
Ich wollte zuerst auch die Ultegra (XTA), aber dann bin ich auf dieses Angebot gestossen und ich finde die Rolle auch Optisch der absolute Hammer und das gehört ja auch dazu :D Es muss ja auch schön aussehen :D

Habe mich über andere Rollen sehr gut Informiert und wenn es die nicht die Aero wird werde ich mir die Ultegra holen, die Longcast passt mir ganz und gar nicht.

Ich habe Kontakt zum Verkäufer und kann auch nur 3 oder 5 Stück nehmen also ein weiterer Vorteil.

Sascha Du würdest anhand Deiner Erfahrung also vom Verkauf abraten?

Die andern, was würdet Ihr machen?

Noch eine Frage Zur Garantie? Was denkt Ihr man kann die hier ins Geschäft bringen bei Problemen?

Rene: Ja möchte Sie in Kroatien aber auch sonst Einsetzen auf die Bartelträger, gerne auch mal am Wichelsee mit Dir zusammen :D

Sorry ich hoffe ich nerve nicht, bin mir aber echt unschlüssig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael    376
Ich würde mich vorab informieren, ob der Händler in Japan eine weltweite Garantie gibt oder nicht. Schreib ihn doch kurz an.

Zitat:
Sorry ich hoffe ich nerve nicht, bin mir aber echt unschlüssig

Glaub mir, uns geht es manchmal genau so wie dir und dafür ist doch das Forum da ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
Hi Peter

also, nerven tust Du uns bestimmt nicht,
wie es der Michael schon schreibt, genau für sowas, ist das Forum auch da,
fragen stellen, antworten bekommen und füreinander da sein...

Als Alternative, kannst Du doch auch effektiv die "älteren" XT-A" Modelle in Betracht ziehen,
oder das Beastmaster Modell; XS-A
oder,... es gibt noch die schönen Baitrunner D's... ich habe jene für das Karpfenfischen in Verwendung...
6000er, 8000er und ne 12000er...
(kommt immer darauf an, in welcher Distanz ich da fischen will)

Für die Bartelträger, klar,es geht solche Rollen jedoch ist schon zu beachten, dass Du nen sehr hohen Spulenhub hast,
wenn dann die Achse nicht entsprechend stark und qualitativ gearbeitet ist, kann das dann schon mal nen Knacks bedeuten....
(Die alten Modelle, wurden oder werden häufig auf Welse eingesetzt aber ja, ich für meinen Teil, eher nicht...; dann schon eher die Baitrunner D-Modelle; sind nicht die stärksten in Sachen der Schnurkapazität aber halten auch Welse aus....)

Das wird keine einfache Entscheidung Peter... aber ich freue mich, wenn wir dann mal an den Wichel höcklid...
Hartmais, Boilies, Tigernüsse und Hanf warten auf den Einsatz..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
Also abraten, kann man so nicht sagen. Was meine Spin Rolle angeht ja da würde ich nie wieder eine aus Malaysia nehmen. Zu der Karpfen Rolle schaut schon schmücke aus. Aber zu der Garantie kann ich auch was sagen. Also meine Rollen haben eine Weltweite Garantie sind von Shimano steht jedenfalls so in dem Falt Zettel drin das sie Weltweit ist. Doch die Händler sind da gar nicht so erfreut und lehnen diese zum Teil sogar ab. Denn sie haben die Arbeit damit und das freut sie nicht wirklich. Ich hatte meine Rolle auch zu meinen Händler bringen wollen weil der Bügel immer locker war und sogar aus der Halterung rutschte und mein Händler winkte ab weil ich die Rolle nicht bei Ihm gekauft hatte. So saß ich auf der Kaputten Rolle bis ich einen Ersatz hatte. Ist ja auch irgendwo verständlich die Händler verdienen nichts daran. Also ich könnte mir schon vorstellen das in einem Garantiefall viel Rennerei haben wirst.
Natürlich ist der Preis sehr verlockend und es muss ja auch nicht sein das ausgerechnet Du die Montags Rolle erwischt. :cool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jänu    17
Ich habe mir schon einige Dinge aus Fernost geholt, gute Sachen waren einige darunter aber es gab auch anderes...
Meistens, wenn was zu günstig ist um wahr zu sein, gibts höchstens ein "gutes" Imitat...
Denn vergiss nicht, die können auch google und wissen meist besser, was das Zeugs bei uns kostet, als wir selber...

Noch was grundsätzliches, Garantien gelten machen, die am anderen Ende der Welt ausgestellt werden sind, ist immer sehr schwierig. Will jetzt nicht sagen, dass es gar nie klappt aber bei 99% der Fälle bestimmt nicht.
Mal ein ganz einfaches Beispiel, kaufe ich einen Kühlschrank bei Aldi, was meinst du, was sie bei Coop sagen, wenn ich in zur Reparatur auf Garantie bringe (mal vorausgesetzt, sie haben den selben... ;-)

Zudem, alleine das Porto da runter kostet mindestens 49.- Fr. (günstigster CH-Post Tarif)!

Ich persönlich würde mir einen Anbieter in Deutschland oder Oesterreich suchen und mir vor dem Versand die MwSt. abziehen lassen, kostet zwar mehr aber du hast sicher was du bezahlst...
Denn wenn das Falsche aus Fernost kommt, bekommst du bestimmt nie dein Geld zurück oder die richtige Ware...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast

Hola Peter...

wie sieht es aus mit Deinen Nachforschungen etc?
gibts schon News von Deiner Seite?
Bin ja schon gespannt, welches dann Deine Schätzelein's werden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
topgun    14
Salü Rene

Scheisse ich schlafe schon gar nicht mehr weil ich mir unschlüssig bin :D

Habe Ihm nochmal eine Mail geschickt und warte auf das Angebot für 5 Rollen und dann werde ich mich entscheiden, aber irgendwie habe ich den Drang dazu das Risiko einzugehen:D Finde die Dinger nämlich echt Saugeil:-O

Vielleicht werde ich mir die Rollen auch in Friedrichshafen noch genauer ansehen da ich Sie hier in der Schweiz noch nirgends gesehen habe (nur zur Beruhigung denn Sie sind auch optisch der Hammer).

Wenn ich Bestelle gebe ich sicher Bescheid:cool:

Gruss
Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast

aha,...
dann Du gehen auch nach Friedrichshafen...
wann Du da?
Wir gehen auch... vermutlich am Samstag......
hoffentlich sehen wir uns dann da...

sind schon tolle Rollen, da kann und darf ich Dir rechtgeben.....
aber, es gibt ja wie beschrieben auch noch andere Hersteller&Modelle..
Du wirst schon die richtigen Teile nehmen...
aber eben.. das Asia, musst Du dann 5 oder 10 Stück nehmen?
musst schon abwägen und abchecken... ich weis nicht, ob ich das Risiko eingehen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
topgun    14
Ja denke wir gehen auch, mein Schwager kommt in die Ferien und denke der freut sich wenn wir an die Messe gehen:D

Wahrscheinlich gehen wir auch am Samstag, sobal ich mer weiss werde ich mich nätürlich melden, möchte Euch natürlich gern treffen da und ein wenig quatschen:D

Das Leben besteht manchmal aus Risiko :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael    376
So siehts aus, manchmal muss man das Risiko eingehen. Am Samstag werd ich auch da sein an der Aqua-Fisch dann können wir bisschen Chillen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
twix    0
Shimano lässt alle Rollen in Malaysia bauen ein paar wenige gibt es noch aus Japan das sind aber ältere Modelle aus Restbständen.
Die Rolle selber ist sehr gut und auch der Preis ist ein Hammer problemme könnte es mit der Garantie geben aber um den Preis glaub ich braucht man nicht viel zu überlegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag