Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grisu

Ruten und Rollen-News 2012

Empfohlene Beiträge

Grisu    0
Das neue Jahr beginnt bald und es kommen auch im 2012 wieder ganz tolle Produkte auf den Markt.
Hier ist Platz für Neuigkeiten und Erfahrungen zu neuen Ruten und Rollen.

Ich mache gleich den Anfang:

Quantum Smoke
Die Quantum Smoke ist neben der Exo die erste Quantum-Rolle mit einer Skelettbauweise, nach dem Prinzip „Metal where it matters“. Auf diese Weise konnten wir das Gewicht der Rolle dramatisch reduzieren, ohne auch nur annähernd Einbußen in Puncto Festigkeit hinzunehmen. Die 25er Smoke wiegt nur 213 Gramm, was gut 100 Gramm weniger (!) sind als unsere Vorgängerrollen in dem gleichen Markt- und Preissegment. Dabei hat die Rolle nach wie vor einen Metallkörper, der widerstandsfähig ist und den ultrasanften Getriebelauf sicherstellt. Überall, dort wo Metall eingesetzt werden muss, wurde es auch benutzt, aber das in einer gewichtsoptimierten Form – das Gehäuse erscheint als Rohbauteil eher als Schweizer Käse mit Ausfräsungen wo nur möglich. Auf der anderen Seite wurde Metall durch moderne Verbundmaterialien ersetzt, wo sich dies anbot. So besteht der Rotor aus einem Verbund aus einem Kunststoff aus der Raumfahrt und langen Kohlefasern (ca. 10 mm), was extrem schwierig zu verarbeiten ist, aber eine unglaubliche Festigkeit erzielt.

Daneben brilliert die Smoke mit einem besonders leichten und ungewöhnlich geformten und dadurch balancierten Kurbelarm und mit einer Mehrscheiben-Carbon-Frontbremse, die bis zu 15 lb Bremsdruck aufbauen kann, sicher ungewöhnlich für eine Rolle dieser Größe. Das Max Cast Spulenkantendesign reduziert zudem die Schnurreibung an der Abwurfkante, was die Wurfweiten signifikant steigen lässt.

https://haken.ch/archuploads/img14041_4577.jpg

Quantum EXO Spin

Die EXO Spin ist hat viele neue Feautures:

Die Kurbelleistung einer Exo

Alle Exo PTTM Rollen verfügen über ein zur Gewichts- einsparung gelochtes Antriebsrad aus Aluminium. Dennoch ist unsere Aluminium-Speziallegierung auch den härtesten Drills gewachsen. Und unser mit 7.3:1 übersetztes „Burner“-Baitcast-Getriebe verschlingt mit jeder Kurbelumdrehung unglaubliche 79 cm Schnur, und das vollkommen geschmeidig und vibrationsfrei.

Das Exo CSCTM Bremssystem

Bei dem exklusiven CSCTM Bremssystem von Quantum sorgt eine Reihe von Bremsscheiben aus Carbonmaterial, Edelstahl und Keramik für optimales Bremsverhalten. Die Carbonscheiben bieten eine Reibfläche mit hoher Bremswirkung bei unverminderter Geschmeidigkeit. Die Keramikscheiben haben eine geringe Anlaufträgheit und leiten die Wärme bei weiten Fluchten schnell ab. Die Edelstahlscheiben übertragen die Kraft, um das System unter Belastung im Gleichgewicht zu halten. Das Ergebnis ist eine extreme geschmeidige Bremse, die jede Angelsituation entschärfen kann.

Das Exo Design

Die bei den Exo PTTM Spinnrollen verwendete neue Tru-Balance® Kurbeltechnik beinhaltet einen einteiligen Kurbelarm aus gehärtetem Aluminium 6061 für maximale Kraft. Der Skelett-Kurbelarm ist auf ungewöhnliche Weise nach hinten geneigt, um dem Gewicht des Kurbelknaufs entgegen zu wirken und dadurch ein vibrationsfreies Kurbeln zu ermöglichen. Der komfortable EVA-Knauf vervollständigt das federleichte Design.

Das selbe gehärtete Aluminium verwenden wir auch für unseren Baitcast-Skelett- Kurbelarm. Ergonomisch geformte EVA- Knäufe erhöhen den Komfort und lassen eine der leichtesten Kurbeln entstehen, die es auf dem Markt gibt.

https://haken.ch/archuploads/img14041_4578.jpg


Ich hatte die Smoke schon in der Hand und hat mich schon voll überzeugt.
Nicht nur das Design sondern auch der gute Lauf hat mich überzeugt.

Hätte ich nicht im letzten Jahr die Quantum PTI-A gekauft, wäre das meine nächste Anschaffung.

Rutennews von Shimano

Shimano gibt nach dem erfolgreichen Start der Yasei Rutenserie, im 2012 die Serie Yasei Red an den Start.
Die Rutenserie beinhaltet abgestimmte Ruten für die unterschiedlichen Techniken zu einem sehr interessanten Preis.

Ich habe mir die Yasei Red Perch und die Drop Shot geleistet.
Bei Ruten sind sehr leicht und haben eine gute Bissübertragung.

https://haken.ch/archuploads/img14041_4579.jpg

Gruss Päddi


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
ne schöne, neue Daiwa für die Welsfischer... die DAIWA Exceler Catfish
gibts in 3 Längen (2.70m, 3.00m und 3.30m)

Der Vorgänger, die Strikeforce (wird nicht mehr produziert) hab ich und Simi in Verwendung... geile Ruten, knallhart für das Abspannen; insbesonders für die Distanz und einfach supertoll verarbeitet...

https://haken.ch/archuploads/img14459_4658.jpg

Die Transport-Längen sind von 1.39 bis 1.68m durchaus passabel....

Gruss

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kirill    0
Hallo Leute.
Ich habe vor eine rolle und Rute zu kaufen für die Aare also Rolle ohne Hebel glaube wie beim felchelen.
Ich habe eine 4.5 m lange Rute weiß aber nicht ob die dafür geht.
Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wenn ihr wollt Stelle ich Bilder von der Rute rein.

Freundliche Grüße
Kirill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
du meinst wohl eine wendelaufrolle. eine normale laufrolle kannst du in der aare nicht gebrauchen, mit denen kann man nicht werfen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
mach bitte einen neunen thread auf dafür! hier geht es um neuheiten aus diesem jahr. ich fische nicht mit wendelaufrollen und kann dir somit nicht behilflich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×