Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Tipps für den erfolgreichen Rutenbau

Empfohlene Beiträge

Gast   
Gast
Hallo Community

Ich habe vor mir über diesen Winter eine Rute zusammen zu bauen. Kann mir jemand ein paar Tipps zum Blank, Ringen und sonstigem Zubehör geben? Was benötige ich alles? Was muss man beachten?

Es soll eine Karpfen -/ Kleinwelsrute werden mit einer Länge von ca. 3,60m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
http://www.cmw-angeln.de/CMW/Home.html

Hier bekommst du alles, bei den Spinnrutenbausätzen haben sie teilweise Blanks der Firma Sportex dabei!

http://www.karl-bartsch.de/

Auch gut zum Nachlesen.

Dieses kann ich dir nur ans Herz legen, sehr gut erklärt.
rutenbau auf DVD oder CD, die 25€ sind gut angelegt.
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/

Bei CMW kaufen ein Freund und ich unsere Teile/Ersatzteile und Bausätze, bisher war alles zu unserer Zufriedenheit, manchmal auch mit einer positiven Überraschung (Blanks in den Bausätzen)

Karpfenrutenbausätze oder Walleruten haben sie auch.

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/BAUS%C3%84TZE-NEU-2011-Bausatz-Waller-1-BAW01/

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/BAUS%C3%84TZE-NEU-2011-Bausatz-Carp-BAC02/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast

Hi Gringo

Eine Karpfen oder Kleinwels-Rute...
das klingt ja mal spannend....
das allgemeine Drill-Verhalten der beiden Fische, ist ja nicht vergleichbar und auch wenn ich eine Karpfen- oder eine Wels-Rute anschaue, gibts das unterschiede..... (z.B. der lange Griff hinter der Rolle bei Carp-Rod's)

Da Du ja beide Fische, damit anzielen willst... hast Du ne Vorstellung der lbs-Stärke der Rute? allfälligerweise 3,5?

Bin gespannt auf das Teil.... halt uns dann auf dem laufenden mit Bildern etc...
Rutenbau, wer's kann, sensationell!!! vielleicht getraue ich mich da auch mal ran...

Gruss.....

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Die Rute wird eine Testkurve von ca. 3lbs haben ev. sogar drunter 2.75 und eine "durchgehende" Aktion. Eigentlich soll es schon eine reine Karpfenrute sein, hin und wieder habe ich beim Karpfenangeln aber auch kleinere (1m) Waller dran. Grössere gibts in diesem Gewässer nicht! Diese möchte ich auch sicher rausdrillen aber das wird mit 3lbs ohne Probleme funktionieren.

Ich denke jeder sollte es mal probieren deswegen wage ich mal diesen Schritt. Wenns in die Hose geht kauf ich mir eine vom Rutenbauer wie z. B. Century!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Rutenbau ist was feines... da bin mit von der Partie!
Letzten Winter habe ich mir eine Eisrute für das Hechtangeln zusammengebastelt Doch die ist erst nach dem Winter Einsatzbereit gewesen.:( Aber diesen Winter wird sie genutzt.:D Auch diesen Winter habe ich eine Rute da die ich noch fertig stellen muss eine Winkelpiker die ich umbaue als ganz feine Drop Shot Rute.

Wenn Du gutes Material brauchst wie Ringe Garn Lack und so weiter kann ich Dir diesen Shop empfehlen. >>>http://www.house-of-brunner.de/
Die haben wirklich schöne Ringe in allen Varianten... Und Garn in allen Farben welches Top ist.
Eine Auflage bzw Wickelstation kann man sich selbst basteln ist eigentlich gar nicht so schwer... gibt auch Bauanleitungen in den gängigen Suchmaschinen. Vielleicht wirds ja ein schöner Thread mit schönen Arbeiten im Bastelbereich!
Ich freu mich auf Dein gutes Stück... Aber ein ganz wichtiger Tip gehe es gut bedacht an und Arbeite nicht zu schnell lieber ein wenig mehr Zeit lassen ... Wenn Du Berechnungsprogramme für die Ringe brauchst kann ich Dir geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Zitat:
wie wärs mit einem Bericht für das Forum?

Bin halt noch ein Anfänger was das angeht aber ich könnte schon ein paar Fotos machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Wie schaut es denn hier aus, gibt es denn schon was neues von der Karpfen bzw. Kleinwels Rute???
Ich würde mich freuen über einen kleinen bebilderten Bericht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
esko    0
ja wäre echt cool! wollte auch schon lange selber eine bauen. zu sehen ob das auch gut kommt wäre interessant! ;)

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urbanizer    1
Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Ring an der Rutenspitze lösen und entfernen kann? Mir ist der Gleitring innerhalb zerbrochen und rausgefallen. Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi    195
Ich weiss nicht ob das richtig ist oder ob es fachmännisch ist, aber ich habe den Ring einfach so nah wie möglich abgekappt und danach kannst du die Spitze ausbohren wenn du den Durchmesser weiss. Würde es aber von Hand machen... also bei mir hats geklappt. Ich habe alles probiert aber ohne "kaputt" zu machen ging da nichts^^ hab dann eine neue spitze geholt umd es funktionierte wieder. Mit dem alten Ring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×