Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maocan

Wie lange braucht ein Hecht um 1 Meter zu erreichen?

Empfohlene Beiträge

Gast   
Gast
Hallo Maocan, ein Hecht der ca. 100cm lang ist hat ca. ein Alter von 15 Jahren wenn nicht sogar älter. Hechte können ungefähr ein Alter von 30 Jahren erreichen, wobei die Weibchen um fast die Hälfte größer werden als die Männchen. Ein Männchen erreicht die Länge bis ca. 90 cm. Ein Weibchen kann wenn sie wirklich alt wird und nicht vorher beim Angler, Fischer oder wie auch immer umkommt bis ca. 1,50Meter lang werden. In den ersten Jahren wachsen sie recht schnell schon im ersten Lebendsjahr schaffen sie je nach Nahrung Ihre 15-20cm, schon nach dem Zweiten Jahr erreichen sie Ihre 45 cm und im dritten Jahr haben sie schon Ihre Mindestgröße erreicht, die für den Angler überwiegend ausschlaggebend ist Ihn abzuschlagen... Leider!:( Nach vier Jahren etwa werden sie Geschlechtsreif und können sich weiter vermehren da haben sie etwa eine Größe um die 55-60 cm ab da an wachsen sie auch etwas langsamer weiter. Ich bin der Meinung das ein Hecht um die 60 - 80 cm die beste Größe ist um entnommen zu werden alles andere drunter und drüber sollte meiner Meinung nach, wenn das Gewässer es verträgt und nicht anders Vorgeschrieben ist wieder zurück gesetzt werden.

Natürlich sind das alles nur ca. Angaben und von Region und Gewässer unterschiedlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
Hi Maocan

Je nach Gewässer würde ich auch ca. 9-15 Jahre schätzen. Das Nahrungsangeboht, die Wassertemperatur sind da sehr entscheidend.

Und nur wo C & R Fischer am Wasser sind, wird er überhaupt 100cm lang :D

Hier hat es ein Diagram über den Wachstum:

http://www.pivi.de/_php/adodb/browse.php?Artname=Hecht ->> Klick Wachstum

Die max. Grösse finde ich dort falsch, habe ein Mail geschrieben, 150cm ist schon oberstes Mass.

Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
http://www.hecht--angeln.de/hecht-angeln/hecht-angeln-wachstum-und-verbreitung-22.php

Dort könnt ihr es mal nachlesen.

Klar kommt es auch auf das Gewässer an, Futtervorkommen , Jahresdurchschnittstemparatur des Gewässers, usw etc.

Mir sind auch Gewässer bekannt , an denen die Hechte 1m nach etwa 6-8 Jahren erreichen können, trotz hohem Befischungsdruck und selektiver Entnahme bzw Entnahmepflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag