Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maocan

Schlangen beim Angeln

Empfohlene Beiträge

Maocan    0
Hin und wieder treffe ich während des Angelns eine Schlange an ... Gibt es bei uns in Europa gefährliche Schlangen? Wie sehen die aus? Was ist zu tun im Falle wenn man gebissen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Also in den meisten Fällen wirst Du sicherlich beim Angeln am und im Wasser die Ringelnatter antreffen die ist nicht giftig dennoch sollte man sie nicht anfassen denn sie könne einen widerlichen Moschusduft abgeben. Soweit ich weis ist die Ringelnatter sowie auch alle anderen Arten in Deutschland geschützt und selbst die Verfolgung sprich ein einfangen des Tieres ist bei Strafe verboten. In den meisten Fällen verkriechen sie sich eh bevor Du sie siehst.

Dann gibt es die Kreuzotter die eigentlich nur zubeißt wenn sie massiv bedroht wird bzw. wenn man sie anfassen will oder auf sie tritt. Die Kreuzotter hat ein Gift welches zwar Höher ist in der Konzentration ca. zwei bis dreimal höher als das der Diamant Klapperschlange doch sie verschwendet Ihr Gift nicht nur einfach da sie weniger davon hat so das Sie es nur freisetzt wenn sie es wirklich benötigt ( zum Jagen ) Durch die geringe Freisetzung des Giftes bei einem Biss sind diese Bisse in den meisten Fällen auch nicht Lebensbedrohlich, doch können 1 std nach dem Biss starke Schwellungen in Verbindung mit Schmerzen auftreten ebenso können Lähmungserscheinungen sowie Herzkreislauf Beschwerden auftreten. Kinder und ältere Personen sind bei den Beschwerden dann schon stark gefährdet... bei einem Biss sollte man auf jeden Fall zu einem Arzt ( Krankenhaus) Auf keinen Fall das Gift aussaugen sollte man nie tun! Eventuell wenn zur Hand einen Druckverband anlegen und zusehen das man zu einem Arzt kommt.

Dann kommt noch vor in Nord Italien bis Tessin und Österreich die Europäische Hornotter die wohl unter den Europäischen Vipern das giftigste Gift besitzt. Es besteht aus Gewebezerstörenden Substanzen und Nervengiften die auch Todesfälle mit sich bringen Gefährdet sind hier auch wieder Kinder und geschwächte Personen auf jeden Fall sofort Arzt rufen oder Aufsuchen.

Also es gibt sicherlich noch einige Schlangenarten die man in Euren breiten Antrifft aber diese Schlangen Arten die ich hier aufgezeigt habe sollte man kennen.. gerade die Einheimischen Giftschlangen sollte man kennen damit man genau weis für den Fall was einen gebissen hat!
Wikipedia hilft da sehr !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Arjas    11
Hallo,
Habe an der Thur eine Ringelnatter getroffen. War nur putzige 15cm lang. Sah schon aus wie eine Erwachsene.
https://haken.ch/archuploads/img10261_3287.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast

geschlängelte Grüsse an Euch...

Habe da auch noch so ein lustiges Bild zuhause.....
Als wir im Mai am Po waren, Simi der Team-Kumpel löste gerade ne Brasse vom Haken, als ne kleine Natter
angeschwommen kam, genau in Richtung seiner Beine...
das kleine Teil hat sich dann bei unserem Tackle in den Schatten gelegt für 1,2 Stünchen... war echt süss...

Bild folgt....

Gruss

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forelle1958    405
Da ich zwischen einem kleinen Bach und einem kleinen Fluss "eingeklemmt" wohne, bringen mir meine vierbeinigen pelzigen Möchtegernraubkatzen regelmässig die Natur ins Haus. Heute und im Gegensatz zu vor zwei Jahren nur eine Ringelnatter aus der Nachwuchsabteilung.

Die wurde optisch unversehrt sofort wieder released:D

https://haken.ch/archuploads/img24040_7894.jpg

Vor zwei Jahren war wohl schon die Mutter "Gast" in unserer Stube. Nur damals musste ich zuerst den ganzen Katzenbaum demontieren, da sich diese unter diesem verkrochen hatte;(

https://haken.ch/archuploads/img24040_7895.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×