Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diablo

Wurfprobleme

Empfohlene Beiträge

Diablo    28
Hallo Leute

Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich Fliegenfischerneuling. Es klappt eigentlich schon ganz gut und einige Fische konnte ich schon haken. Ich habe aber ein Problem beim Werfen und dachte, vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem.
Den Rückschwung ziehe ich eher rechts an mir vorbei (nur leicht), da geht noch alles gut. Beim Vorschwung ziehe ich dann eher über meinen Kopf hinweg. Das geht auch, wäre da nicht immer ein zu starker Bogen, der meine Trockenfliege in die Flugschnur zieht. Die Fliege ist also unterhalb der Flugschnur beim Bogen. Wenn dieser sich abrollt, was ja gut wäre, bleibt eben die Fliege immer in der Flugschnur.
Kennt jemand dieses Problem? Was mache ich falsch, ausser dass ich Fische:D...?

Schon mal Danke und Gruss

Diablo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe eben meinen Fliegenlehrer gefragt und er meinte, dass es ein Effekt des "Tailing Loops" wäre. Was auch immer das genau heißen soll. Kommt wohl am häufigsten bei Leuten vor die schon etwas werfen können und nachlässig werden.

Das wird dir jetzt wohl nicht so sehr helfen, aber vielleicht gibt es Jemanden der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
Hi Diabolo,
das Phänomen vom Tailing Loop lässt sich auf eine ganze simple Ursache zurückführen.

Bei der Schwung Auslösung (sprich die Schnur befindet sich hinten gestreckt in der Luft) beginnst du nicht langsam mit dem Vorwurf sondern reisst die Rute zu schnell nach vorne. Durch die zu schnelle Beschleunigung wird das Vorfach deiner Fliegenschnur nach unten gedrückt und kreuzt sich beim nach vorne fliegen, von unten her mit deiner Fliegenschnur.

Probier es mit einer langsam startenden Vorwärtsbewegung ohne Kraft und beschleunige sie dann bis zum Stopp hin.
Du wirst sehen, die Tailing loops werden verschwinden.
Ich hoffe das hilft dir weiter.