Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Stella 4000 S FE - Schnurkapazität

Empfohlene Beiträge

Michael    377
Laut Hersteller passen da von der 0.30er 100m drauf. Wieviel Meter passen dann von einer 0.17er geflochtenen drauf?

https://haken.ch/archuploads/img5700_1788.jpg
Ich finds irgendwie blöd, dass so wenig Schnur drauf geht, was haben die sich dabei gedacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für fast 600 Euros, könnten sie auch noch eine Ersatzspule mitliefern finde ich.....:whistling:
Aber Geflochtene geht da genug drauf Michael. ;)
Schon gekauft?

ArtNr. STL4000SFE
Kugellager: 13 S-ARB
Walzenlager: 1
Schnurstärke/Schnurfassung: 0,18 mm/240 m - 0,20 mm/220 m - 0,25 mm/140 m - 0,30 mm/100 m
Zusätzliche Spule: 0
Übersetzung: 5,2:1
Schnureinzug: 80 cm
Gewicht: 270 Gramm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael    377
Hi Ricci

Nein nicht gekauft aber ich könnte sie für ca. 400€ haben. 200 Meter geflochtene sind bei einer 4000er finde ich Minimum. Ich hab schon eine Stella von der älteren Serie (ne 2500er), diese nehme ich nur fürs Matchangeln oder Feederfischen, weil ich damit fürs Spinnfischen irgendwie zu wenig Kraft habe und es macht kein Spass mit grossen Ködern. Die Rollen sind sehr teuer aber nach über einem Jahr Fischen und einigen harten Drills wackelt nix und alles ist wie an erstem Tag.

Für Spinnfischen nutze ich derzeit eine TwinPower 4000, habe sie jetzt ca. 2 Jahre gefischt, es ist an sich auch eine teure Rolle aber die Rolle wird nicht mehr lange halten, alles fängt an zu wackeln, überall ist spiel, ein Ersatz muss her.

Die 4000er Grösse von der Stella ist mal ne Idee.

Thx für die Infos! Ahja das mit der Ersatzspule ist schon peinlich aber ich brauche die Ersatzspule eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
wozu brauchst du überhaupt eine 4000er zum spinnfischen?
für wirklich grosse köder ist eine baitcastig rolle viel angenehmer, wenn du trotzdem einen spinning willst, reicht bestimmt auch eine kleinere stella. als meeresrolle wird die so oder so jedem hecht gewachsen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael    377
Eine Baitcasting Rolle hat sicher Vorteile wenns um grosse Köder geht, kann man damit aber auch so weit werfen? Ich habe auch schon mal überlegt, mir so eine Combo zuzulegen, ich bräuchte dann aber eine Rolle und zumindest eine gute Rute:unsure:

Ich habe die kleine Stella schon mehrmals beim Spinnfischen ausprobiert. Die Kurbel ist recht klein dadurch braucht man beim Drill sowie beim Einholen grösserer Köder viel mehr Kraft mit grösserer Kurbel ist das viel angenehmer für mich. Die Bremse ist zwar sehr gut aber etwas unterdimensioniert, bei grossen Fischen und/oder in starker Strömung muss man die Bremse manchmal komplett zu machen und das reicht trotzdem nicht. Dann kommt noch der Durchmesser der Spule dazu, mit der 4000er Twinpower kann ich etwas weiter werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
eigentlich alles logische gründe! ;)
ich brauche meine bremsen leider viel zu selten... möglicherweise werde ich langsam etwas leichtsinnig.
hast du das mit der wurfweite selber ausprobiert? gut ringe bringen meiner meinung nach mehr wurfweite als ein grosser spulendurchmesser. vor allem beim seeforellenfischen ist mir die wurfweite sehr wichtig. mir wäre die rolle aber zu schwer, da ich unglaublich viel mehr fische, als das ich fische drille.
mit grossen/schweren ködern kann man mit der bc sehr weit werfen - und vor allem reisst es einem nicht fast die fingerkuppe ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael    377
Ich habe es schon mal ausprobiert mit der Wurfweite mit gleicher Schnur, da geht einiges mehr. Ich hab mittlere Ringe dran, sind nicht klein aber auch nicht so gross. Die Köder fliegen aber schon sehr sehr weit, das funktioniert ganz gut.

Wenns ums Gewicht geht da ist die 4000er schon einiges schwerer, man braucht ab und zu schon mal ne Pause :D

Es würde mich schon reizen eine Multi-Combo mal auszuprobieren wie weit die Dinger damit fliegen, wenn da sogar noch mehr geht könnte ich vom Ufer aus ganz andere Bereiche abfischen an die sonst kaum einer ran kommt, das Problem mit der Fingerkuppe ist schon auch ein Problem :-O Am besten gehe ich so eine Combo vorher mal ausprobieren und lasse es mir mal zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hi Michael
Welche Fischart willst du befischen mit der Rolle? Denke den Hecht, da brauchst du keine 200m Schnur. Der Hecht
ist kein besonderst starker Kämpfer, der lange Fluchten macht. Ich würde schätzen, dass ca. 100m 0.17 Geflecht drauf
passen, man muss aber bedenken, dass nicht alle 17ner auch im Durchmesser wirklich 0.17mm sind. Da gibt es sehr grosse Unterschiede.

Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael    377
Hi Robert

Ich denke auf Hecht, Seeforelle oder auch für so manchen Ansitz auf Barbe, wobei da nehme ich lieber meine Baitrunner. 200m brauche ich schon wenn ich am See am Schleppen bin. Ausserdem wird die Schnur auf der Rolle immer weniger, also ich verliere immer wieder an Metern, wenn die Schnur an Steinpackungen kaputt gegangen ist ein wenig, dann schneide ich gnadenlos mal 5m ab und ganz schnell wird die Schnur dann knapp. Deswegen möcht ich mind. 200m auf der Rolle haben. Wenn nur 100m geflecht drauf passen ist die Rolle ein NoGo für mich, am besten sollte man zum Fachhändler und selbst ausprobieren wieviel drauf geht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×