Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Felchenfieber 11

Empfohlene Beiträge

Gast   
Gast
Felchenfieber 11


Pro Fisch

Das Fangen von Fischen ist ein einzigartiges Erlebnis und bereitet einem ein unbeschreibliches Gefühl und
nur wer einmal selbst einen Fisch gefangen hat, kann dies nachvollziehen.

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img3844_1259.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Felchensaison Eröffnung 2011

Der 01.01. eines jeden neuen Jahres bedeutet für uns der Start in eine weitere Felchensaison auf dem Bielersee und die wollten, konnten und durften wir nicht verpassen. Die Vorfreude war riesig und das Felchenfieber am glühen – nicht einmal die frostig – neblig - diesige Wetterlage mochte daran etwas zu ändern.

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img4121_1328.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Uf u dervo

So schnell kann es manchmal gehen. Hatten wir in den vergangenen Tagen das sprichwörtliche Felchenglück
auf unserer Seite, mussten wir heute die Schwärme suchen, .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img4675_1492.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thx und Petri Rolf, erneut ein super verfasster Bericht vom Felchenpapst. :)
Bin gerade dabei mein Felchentackle zu entstauben, am 24. Januar geht es auch bei uns los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Und immer noch .....

..... nichts Neues von der Felchenfront im Oberen Bielerseeteil. Einzelne Fänge von guten Felchen sind zwar nach wie vor möglich, doch das Gro der gefangenen Fische sind Untermassige.

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img5073_1615.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Housi    0
Mal ne Frage Rolf, überleben eigentlich untermassige Felchen das "releasen" nachdem sie aus grösseren Tiefen hochgepumpt wurden? Wenn nicht, dann wozu ein Schonmass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hallo Dänu,

da bei den Coregonen der Gasaustausch über das Blut und nicht über die Schwimmblase erfolgt, macht es diesen eigentlich nichts aus, aus welcher Tiefe sie gefangen werden.

Aber .........

es ist trotz alledem darauf zu achten das, wenn man einen Fisch drillt, man ein Lebewesen am anderen Ende am Haken hat. Des Weiteren empfiehlt es sich immer, wenn man auf einen "Kinderstube" stösst, den Spot zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke fürs posten Rolf. :)
Toller Bericht, vorallem diese Passage hier gefällt mir besonders:

Disse:
Felchenfischer hat geschrieben:
Doch wenn man es sich genauer überlegt, machen doch gerade diese unerklärbaren Umstände auch mit Bestimmtheit eine gewisse Faszination bei unserem Hobby aus. Oft und öfter liegt der Reiz im Unbekannten, denn alles andere verkommt schnell einmal zur Routine und wird mit der Zeit und der Regelmässigkeit nur noch langweilig.


Word, dem kann ich mich nur anschliessen, Thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
FF Botschafter

Was kann man als Felchenfischer (Fischer i. A.) tun, wenn die Felchen partout nicht beissen wollen?
Ganz einfach, man muss sich damit abfinden. Es gibt Zeiten, da heisst es: „Es ist so, weil ist so!“

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img5427_1711.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Felchenfischer oder lieber Rolf?
Ich bin neu bei euch, doch ist diese Angelei bei uns in Sachsen absolut im kommen. Wir müssen auf diesem Gebiet noch viel lernen und ich habe deine Seite angesehen. Top!
Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit der einen oder anderen Frage an dich wenden darf. Ich lerne gern und habe hier viele di auch lernen wollen.
Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Fischer`s Frei – Tag

Was wäre wenn, der Freitag ein Frei - Tag wäre, was der Name ja eigentlich auch schon in sich selber aussagt und
weil derselbe nach alter Überlieferung eigentlich ein Fastentag ist, .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img6181_1887.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
So La La .....

..... oder ähnlich könnte man, ohne zu untertreiben, das/die vergangene(n) Wochenende(n) des
„Mensis Martius“ umschreiben, sowohl was das Felchenfischen .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img6716_2113.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Felchengramm

Schön war`s .....

Herrlich, fantastisch, einfach Hammer - mässig dieses „Sommerwetter“ anfangs April.
So lässt es sich Leben, .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img6913_2206.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Cori die Felche

Cori`s Perspektiven

„Sie sagt: Was heisst hier Theater? Er sagt: Ihr Weibchen seid alle gleich.
Wenn es mal mit dem Nachwuchs nicht klappt,
.....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img7474_2338.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Oster Tour de Coregon

Endlich war es soweit. Die Ostertage standen vor der Türe und somit vier Tage in Aussicht, dass Felchenfischen auf dem Bielersee rundum zu geniessen. An den Wetterprognosen war nichts auszusetzen .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img7664_2405.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Maifelchen

Der Mai gehört mitunter zu den schönsten Monaten im Jahr. Die Natur ist am erwachen und zeigt ihr vielseitig Pracht in so vielen Dingen. Die Tage werden länger und wärmer und es grünt und blüht, .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img8157_2547.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Rauf und runter .....

..... immer wieder! Das und nur das brachte die Köder zu den Felchen. Anscheinend hat der sich
stetig erwärmende Wasserkörper dafür gesorgt, dass es ein viel versprechendes Futterangebot
im Zwischenwasser (in der Schwebe) hat, .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img8617_2683.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Fangen und Freuen

Es kommt eh wie es kommen muss und so bringt es auch nichts, wenn man sich ab der Teils orkanartig tobender Bise zu Beginn der anstehenden vier Frei - Tage gleich das ganze WE „vermiest“, .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img8874_2782.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Gut Ding will .....

..... Weile haben. Oft und öfters ist es nicht ganz einfach Privates und Geschäftliches zu trennen, geschweige dann, beides unter einen Hut zu bringen. Selbst wenn das (Felchen-) Fieber brennt .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img9799_3074.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Und wieder .....

..... neigt sich die Felchensaison auf dem Bielersee dem Ende entgegen. Bzw. ist sie zum Zeitpunkt, als ich diesen Bericht verfasste, für uns bereits vorbei. Irgendwie kam es so, wie wir die .....

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img10181_3262.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hoi Rolf, herzlichen Dank für deine tollen Felchenberichte die wir uns immer wieder zu Gemüte tragen dürfen.
Echt klasse !!!:cool:
Ich hoffe der Felchenfischer lässt uns dann auch an seinen Hecht und Äschentrips teilhaben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Cori die Felche

Cori`s Perspektiven

„Der Pegelstand des Bielersees ändert sich praktisch täglich. Die starken Schwall- und Sunkbetriebe (unter Schwall versteht man eine plötzliche Abflusserhöhung und unter Sunk die plötzliche Verminderung des Abflusses) können für alle Fische, insbesondere für deren Laich zu einer tödlichen Falle werden.

zum Bericht

https://haken.ch/archuploads/img11498_3737.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×