Jump to content

michi-sz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

michi-sz hat zuletzt am 28. Dezember 2019 gewonnen

michi-sz hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

11 Neutral

Über michi-sz

  • Rang
    Angellehrling
  1. Mittellandseen 2020

    Ich wusste, dass es in Tuffen SZ gibt, vielleicht ist er / sie von da aus in den Zürichsee, wäre ja nicht weit
  2. Fischer dürfen jetzt Vögel schiessen

    was ist den das grösste Problem deiner Meinung nach wegen den Berufsfischern? Die Netze oder das sie alles nehmen? Oder was denkst Du?
  3. Gewässer-Pics und Impressionen 2020

    sieht wunderschön aus
  4. Interessanter Beitrag zu Murten und Neuenburgersee: https://www.20min.ch/story/berufsfischer-duerfen-jetzt-kormorane-abschiessen-733195303500 Meiner Meinung nach gibt es da Pro's und contra's, halte mich aber lieber da raus, da ich die Situationen an diesen Seen nicht kenne. Bei uns in der Umgebung ist sicher nicht der Kormoran das Problem, sondern eher die Überfischung, das weniger Wasser im Sommer und die Verbauungen. Also viel eher der Mensch als die Tiere... Trotzdem würde mich eure Meinung zu diesem Thema wunder nehmen.
  5. Rutenständer

    Hallo zusammen Da einige Rutenständer doch etwas Kosten und nicht individuell sind, habe ich mir selber 2 verschiedene Rutenständer gebaut. Teleskopruten: Habe ich mit 2 Brettern und Aufhängehaken gebastelt, so ist er erweiter- oder kürzbar dazu noch ziemlich günstig, platzsparend und man braucht kein grosses handwerkliches Geschick. Die Zettel die Ihr seht, geben Rutelänge und Wurfgewicht an, so hab ich sie schneller zu Hand. Wenn man die Rolle nicht immer an der Rute hat, kann man die Ruten auch enger zusammen nehmen. Falls Sie geschützt werden sollten, kann man noch ein Filz bei den Aufhängehaken anbringen. Steckruten: Hier habe ich einfach ein Stück Holz genommen und 2 PVC Rohre angeleimt (eingekleidet mit Geschenkpapier hats meine Freundin, da man diese sieht und nicht wie der obere Ständer hinter der Tür ist ) . Damit die Ruten gerade stehen, kann man auch noch einen üblichen Stretchgummi oben um die Ruten anbringen. Ich hoffe, ich konnte jemandem helfen. wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet euch ruhig Grüsse Michi aus der Zentralschweiz
  6. Bergseetrip

    Hallo Gampi Es gibt im Urnerland mehrere Bergseen, welche nicht unter Beanglungsdruck stehen und du zuerst hinwander musst. Alles dazu unter: https://www.ur.ch/dienstleistungen/4912 Ein kleines Problem gibt es evtl. und zwar dass das Patent für mind. 3 Tage gelöste werden müsste. Aber es gibt mehrere Bergseen zum Biwakieren oder übernachten. Ebenfalls im Kanton Tessin und Graubünden gibt es einige schöne Bergseen Grüsse Michi
  7. Seeforelle 2019/2020

    Hier noch ein sehr intressanter Link über die Seeforelle: https://www.sz.ch/public/upload/assets/25875/Seeforelle_Webaufloesung.pdf
  8. Was macht Ihr für die Fische?

    Bin dieses Jahr dem Fischerverband aus meiner Umgebung beigetreten und schon etwas richtig tolles sehen dürfen! Hier ein Link für die Aufwertungsmassnahmen zur Förderung der See- und Bachforelle https://www.rundumnatur.ch/dokumente/brunnen/ Rund 3 Wochen später waren auch schon die ersten Fische vor Ort. https://www.rundumnatur.ch/dokumente/musterstrecke-leewasser/ Das ist etwas was mich sehr erfreute und ich, sofern möglich, nächstes Jahr unbedingt mithelfen möchte.
  9. Was macht Ihr für die Fische?

    Das klingt ja sehr toll, habt Ihr vielleicht auch vorher- nachher Bilder davon? Mich würde genau solche Arbeiten sehr interessieren mit Bäche "umleiten" und Struktur reinzubringen. Bei uns im Kanton gibt es aber keine Reviere, deshalb muss ich mich da mal schlau machen. Wie räumt Ihr innerhalb der Bäche auf, geht ihr da mit Gummistiefel rein? Oder hast Du sonst ein Tipp? Danke noch für deinen Beitrag. Das mit dem Fisch nicht mehr anfassen finde ich super! Persönlich mache ich auch keine Foto's von Fischen, ausser sie landen bei mir in der Pfanne
  10. Was macht Ihr für die Fische?

    Ich wollte hier mal ein etwas anderes Thema aufgreifen Was macht Ihr für die Fische, wie z. Bsp. Lebensräume erstellen, Fischtreppen,... Gibt es hier im forum Leute, welche auch so aktiv sind und "nicht nur" mit fischen. Mit einem Verein? Ich hoffe, hier ein paar Tipps und Anregungen zu finden, um auch was für die Fische zu tun. Vielleicht gibt es so auch ein Netzwerk und Informationsaustausch. Danke vielmals schon jetzt für eure Ideen, Gedanken, Umsetzungen.
  11. Bergsee Ausflug mehrtägig

    Sehr gerne! und ja, das wünscht man sich. War mein erstes mal Bergseefischen und war voll begeistert. Hatte auch super Ratschläge dank diesem Forum habe auch meinen ersten Namaycush geholt. Gehe sicher nächstes Jahr wieder, falls mal jemand mitkommen will bin zwar Anfänger, aber lernwillig
  12. Bergsee Ausflug mehrtägig

    So, wie versprochen noch ein paar Impressionen. Nächstes Jahr ganz sicher wieder i love bergsee fishing und mein hund wohl auch...
  13. Seenalpsee Bergsee

  14. Seenalpsee Bergsee

  15. Seenalpsee Bergsee

×