Jump to content

Stäfner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    99
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

19 Neutral

Über Stäfner

  • Rang
    Angelgeselle

Letzte Besucher des Profils

2'687 Profilaufrufe
  1. Hi zusammen Möchte sich jemand von einer Rolle trennen, die gut erhalten ist (muss nicht neuwertig sein) Grösse 2000 oder 2500 ggf. bereits bespult ist mit 0.08er bis 0.10er geflochtene (d.h. ca. 4 - 6kg Tragkraft), an meine Daiwa Silver Creek (3-14g) zum light Spinn-fischen auf Egli passen würde? ich wäre interessiert - bitte PN :-) Vielen Dank
  2. Kinder & Fischen

    Ja, da steht nichts von Zapfen...
  3. Kinder & Fischen

    Habe die Rute für den Junior jetzt so präpariert (fast wie ein Jig). Dann kommt noch ein Wurm dran (er will unbedingt auswerfen, also nix mit Zapfen). Das geht schon unter Freiangelrecht, oder?
  4. Vorstellung - Nico

    Willkommen Nico!
  5. Eure besten Egli Köder ???

    Hab's auf diese Anregung hin probiert (3" Dolive Shrimp am C-Rig), und zu meiner Irritation damit im Mittelwasser gefangen, während die Egli eigentlich an der Oberfläche raubten (in der Not wird das C-Rig zum Topwaterköder ). Werde das noch mehr ausprobieren!
  6. Drop Shot Haken - die Form

    Die roten (beide von VMC) haben genau gleich viel gekostet wie die schwarzen...
  7. Drop Shot Haken - die Form

    Das sieht bei mir recht ähnlich aus (ausser dieser komischen Ecke im Haken, egal...). Sogar der Knoten :-) Auf ans Wasser!
  8. Meine Kois haben abgelaicht

    Danke für die schönen Bilder!
  9. Drop Shot Haken - die Form

    Ich hab mir jetzt mal je ein Rig gebunden und probier‘s aus :-)
  10. Drop Shot Haken - die Form

    Danke Kurt Wo ich unsicher bin, ist bei der horizontalen Distanz von Schnur zu Hakenspitze. Ich habe das hier mal illustriert, mit zwei unterschiedlichen Haken. Im oberen Beispiel ist die Öffnung praktisch horizontal (dafür ist der Haken in einer ganz anderen Position), im unteren eher so wie bei Deinem Haken (dafür kleiner Abstand von Schnur zu Hakenspitze).
  11. Drop Shot Haken - die Form

    Hallo zusammen Bei der Beschäftigung mit Drop-Shot-Fischen auf Egli sind mir verschiedene Hakenformen untergekommen, und mich interessiert Eure Meinung zu Eignung und Zweck dieser leicht „ange-eckten“ Versionen. Als Beispiel vergleiche ich hier den VMC 7119 mit dem Iron Claw HC-110-R (es gibt ähnliches auch von anderen Herstellern, soll keine Werbung sein): Was ist der Zweck des „Bucks“ beim VMC (siehe roter Kreis im oberen Bild)? Der Winkel der Hakenspitze des VMC ist einiges flacher als der des Iron Claw (unteres Bild). Was bewirkt das, und welche Vor-/Nachteile haben die beiden Varianten?
  12. Leaderless Dropshot Rig

    Ebenfalls Danke - ich versuche es mal mit meiner Version (Blei 5g):
  13. Wels auf Brot (Kurzbericht)(Murtensee)

    Gratuliere, und danke für den Bericht! Dass die Schnur hielt ist schon ein mittleres Wunder :-)
  14. Kinder & Fischen

    Hoi zäme Heute wollte zu meiner Überrasschung unser Junior (5 J.) spontan zum Fischen mitkommen. Nachdem ich eine der Ruten kurz umgebaut hatte - ich vermutete eine einfache Posenmontage mit Brot wäre am einfachsten - ging es los, und wir standen wenig später auf einer Hafenmole. Die Montage war natürlich nicht dafür gedacht, alle 2 Minuten ausgeworfen zu werden, aber genau das wollte und tat er mit Begeisterung. Er hat das Timing mit dem Loslassen der Schnur sogar recht gut hingekriegt Trotzdem habe ich jedes mal gebibbert, dass er nicht gleich die Rute mit wirft... Vielleicht wäre eine Spinn-Variante besser bei seiner Motivation, aber die müsste halt möglichst kindersicher sein (also klar mal keine Widerhaken). Ich werde noch darüber nachdenken, was da am besten geeignet ist - hat jemand Erfahrung im Heranführen der Jungmannschaft an unser Hobby?
×