Jump to content
  • Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    Kormoran


    Die im wesentlichen schwarz gefiederten Kormorane sind mit ihrer Körperlänge von über 80 cm, eine Flügelspannweite von ca 1.40 m und einem Gewicht von 2 bis 3 kg beinahe so gross wie Gänse. Du findest Kormorane in Europa, Asien, Afrika, Australien oder Nordamerika überall dort, wo Ozeane, Seen oder grössere Flüsse in der Nähe sind.

    Kormorane bauen Nester aus abgebrochenen Ästen, welche ausgepolstert werden. Die Nester können auf Klippen, am Boden oder im Binnenland meist auf hohen Bäumen angelegt sein. Kormorane leben monogam, aber in Kolonien. Sie brüten erstmals nach ca. 3 Jahren.

    Die Nahrung besteht fast ausschließlich aus kleinen bis mittelgroßen See-und Süßwasserfischen. Dazu tauchen sie zwischen bis zu 1 Minute in Tiefen bis ca. 3 m, manchmal auch wesentlich tiefer. Sie haken den Schnabel hinter den Kiemen in den Fisch und schlingen ihn lebend hinunter. Kormorane jagen auf alle Fische, welche leicht verfügbar sind, das sind in den Binnengewässern häufig Weissfische, Karpfenartige, Salmoniden oder Äschen.

    Lange Zeit wurden die Kormorane vom Menschen verfolgt, da man durch die Verfressenheit der Kormorane um den Bestand gewisser Fischarten fürchtete. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Bestand jedoch wieder erholen können und bringt in gewissen Regionen bereits wieder Bestandsprobleme mit sich. Die Regulierung erfolgt aber vorsichtig und umsichtig.

    Von Viola

      Lexikon-Eintrag melden
    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


    Rückmeldungen von Benutzern

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden


×