Jump to content
  • Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    Angler


    Angler werden von den Nicht-Anglern kaum bemerkt. Noch gibt es keine spektakulären WM-Shows oder Fernseh-Serien. Angler suchen die Ruhe, lauschen den Stimmen der Natur, sind fasziniert vom Erlebnis. Wer nicht angelt kann diesen Enthusiasmus nur schwer teilen. Wer angelt, der lernt Geduld und innere Zwiesprache von Langeweile zu unterscheiden. Darum haben Angler auch beim Angeln im normalen Leben meist eine zufriedene, erfolgreiche Haltung. Als Angler ist man mit den unsichtbaren, wirksamen Kräften per Du. "Petri Heil"

    Die enorme Faszination und Bedeutung der Fische für den Menschen wird in vielen Märchen, Sagen, Mythen und in den Religionen deutlich. Dabei ist der Fisch oft Symbol für Weisheit, Respekt und Würde.
    Im bekanntesten Roman von Hemingway "Der alte Mann und das Meer" ringt der Fischer Santiago mit einem riesigen Marlin, dem wahrscheinlich grössten Fang seines Lebens und von Manolin seinem treuen Gehilfen.
    Im Märchen "Vom Fischer und seiner Frau" bringt erfüllt der Zauberfisch zwar Wünsche, zeigt aber auch auf, was geschieht, wenn der Mensch unersättlich wird.
    Im Roman "Der weisse Mantelsaum" von W. A. Keller zeigt der Berufsfischer dem jugendlichen Peter Stäubli, dass man auch dem Hecht mit Respekt und Verständnis begegnen kann.

    Im Christentum spielen Fischer und Fische eine grosse Rolle. Nicht nur waren einige der Jünger Jesu Fischer, vielmehr hat Jesus den Fischern auch gezeigt, dass ein guter Fang mit Vertrauen zu tun hat und er hat den Fisch zur Speisung der 5000 vermehrt. Der Fisch wurde zu einem christlichen Symbol, in der Malerei und auch als Geheimzeichen (zwei gegeneinander gekrümmte Linien, das Ichthys-Symbol).

    Auch im asiatischen Raum habe Fische eine große mythologische Bedeutung. In Japan und China gelten Fische zum Beispiel als Symbol für Glück und Reichtum.

    Von Viola

      Lexikon-Eintrag melden
    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


    Rückmeldungen von Benutzern

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden


×